Taufe

Ein neugeborenes Kind ist ein Anlass zum Staunen, zur Dankbarkeit und eine phänomenale Einladung zur Zärtlichkeit. Bei der Taufe wird dieser kleine – oder auch schon größere - Mensch dem Geleit und Segen Gottes anvertraut. In der Regel taufen wir im Rahmen unserer Gottesdienste. Sie wollen gerne einen eigenen Gottesdienst feiern? Reden Sie bitte mit unseren Pfarrer*innen! Wenn Sie den Gottesdienst aktiv mitgestalten, dann ist eine Taufe nach dem Hauptgottesdienst am Sonntag möglich.

Unsere Pfarrer*innen helfen Ihnen gerne bei Fragen und Wünschen. Einige haben wir hier gleich für Sie zusammengefasst:

„Wir sind nicht in der Kirche. Können wir unser Kind dennoch evangelisch taufen lassen?“
Herzlich willkommen! Wir freuen uns über jedes neue Gemeindemitglied und taufen ihr Kind gerne in einem unserer Gottesdienste. Der Pate muss allerdings dann der evangelischen Kirche angehören.

„Wir gehören einer anderen Kirche an. Wir wünschen uns aber, dass unser Kind evangelisch getauft wird. Geht das?“
Ja, denn die Taufe verbindet uns als Christen alle. Daher ist die Konfession der Eltern nicht entscheidend.

„Unser Pate ist katholisch. Kann er dennoch Pate werden?“
Ja, in der evangelischen Kirche ist nur wichtig, dass ein Pate glaubwürdig ist. Das ist er auch als Mitglied einer anderen Kirche.

„Ist Taufe nicht etwas nur für kleine Kinder?“
Nein, Menschen jeden Alters werden in unserer Gemeinde getauft. Ein bestimmtes Alter ist also keine Voraussetzung.

"Können wir die Feier denn mitgestalten?“
Oh ja! Die Taufe selbst muss ein Pfarrer verantworten. Aber es gibt viele Möglichkeiten wie zum Beispiel die Auswahl eines besonderen Liedes, der Vortrag eines schönen Gedichts oder die Formulierung einer Fürbitte. Besonders wenn Sie einen eigenen Taufgottesdienst wünschen, sollten Sie diesen auch mitgestalten wollen.

„Müssen wir uns um die Kirchenmusik kümmern?“
Da die Taufen im Hauptgottesdienst stattfinden, müssen Sie sich darum nicht kümmern. Wenn Sie einen eigenen Gottesdienst nach dem Hauptgottesdienst planen, sollten Sie sich mit unserer Kirchenmusikerin abstimmen. Sie wird Ihnen dann – gemäß Ihrer Wünsche - eine Rechnung stellen.

„Kann die Taufe in einer bestimmten Kirche stattfinden?“
Eigentlich nicht, da die Taufen im Gottesdienst am Sonntag oder – ausnahmsweise – nach dem Gottesdienst stattfinden. Eigentlich! Sagen Sie es nicht weiter: Wenn Sie mit einem großen gewinnenden Lächeln und ohne feste Terminvorstellungen auf unsere Pfarrer*innen zugehen… Für Gemeindemitglieder soll es schon Ausnahmen der Ausnahme gegeben haben.

„Soll mein Kind nicht lieber selbst entscheiden, ob es einmal getauft werden will?“
Das ist eine schwere Frage. Sicherlich richtig ist, dass ein Kind bei der Konfirmation noch einmal selbst gefragt wird, wie es zum Glauben steht. Tatsache ist leider auch, dass viele Jugendliche sich die Frage nicht stellen, wenn sie nicht getauft wurden.

„Wie viele Freunde oder Verwandte darf ich einladen?“
Alle, die sie kennen. Wenn ihr Wohnzimmer für die anschließende Feier zu klein ist, können sie auch gerne nach Absprache in unseren Gemeinderäumen feiern.

Ihre Frage war nicht dabei? Bitte wenden Sie sich an das Pfarramt.